Die Jugendverkehrsschule an der Biebertalschule

 Vom 26.-29.08.2019 fand eine besonders spannende Woche für die Viertklässler statt: Die Jugendverkehrsschule besuchte uns. Innerhalb der ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht bereits eine Menge rund um den Verkehr gelernt: Was bedeuten die Schilder? Wie lauten die Vorfahrtsregeln? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ein Hindernis auf der Fahrbahn ist? Was muss ich beim Linksabbiegen beachten? … und vieles mehr. Nun konnten die Kinder den zwei Polizistinnen zeigen, was sie schon alles wissen. Dazu hatten alle ihre eigenen Räder mitgebracht, die am ersten Tag erst einmal auf Verkehrssicherheit überprüft wurden. Erste Übungen erfolgten dann auf dem Schulhof, bevor die Kinder im Realverkehr in Hofbieber das richtige Verhalten im Straßenverkehr gezeigt bekamen und üben konnten. Nach einer theoretischen und praktischen Prüfung erhielten alle Viertklässler am Ende ihren Fahrradpass.