Impressionen  

  • DSC_0510.jpg
  • gz844018.jpg
  • gz1055696.jpg
  • gz1504863.jpg
  • gz1693664.jpg
  • gz1698280.jpg
  • gz1790469.jpg
  • image0001.jpg
  • image0002.jpg
  • image0003.jpg
  • image0007.jpg
  • image0008.jpg
  • image0009.jpg
  • image0012.jpg
  • image0014.jpg
  • image0016.jpg
  • image0017.jpg
  • image0018.jpg
  • image0019.jpg
  • image0022.jpg
  • image0024.jpg
  • image0026.jpg
  • image0027.jpg
  • image0028.jpg
  • image0029.jpg
  • image0030.jpg
  • image0031.jpg
  • image0032.jpg
  • image0033.jpg
  • image0034.jpg
  • image0035.jpg
  • PICT0386.jpg
  • PICT0387.jpg
  • PICT0388.jpg
  • PICT0389.jpg
   

Schulportal Hessen  

Link zum Schulportal Hessen:

   

Kalender 8 Tage Übersicht  

   

Kontakt  

Biebertalschule
Schulweg 3
36145 Hofbieber

Tel. 06657-608900
Fax: 06657-6089029

Kontakt:

   

Rechtliche Informationen  

   

Archiv Kalenderjahr 2017

26.12.2017 Biebertalschule singt sich in die schulfreie Weihnachtszeit

Am 22.12.2017 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler im inneren Schulhof der Schule. Sie wurden von Schulleiter Urich Dölle begrüßt und auf die kommende Weihachtszeit eingestimmt. Auch Schulsprecher Julius Abt hatte noch ein paar lobende Worte für die gesamte Schulgemeinde in petto. Zwei kleine Grundschüler hatten sich zudem ein Herz gefaßt und sagten vor allen Anwesenden ihre Gedichte auf. Das kleine Orchster unter Leitung von Lorena Farnung stimmte anschließend weihnachtliche Lieder an, die zum Mitsingen einluden. Gemeinsam singend wurde damit die schulfreie Weihnachtszeit in der Biebertalschule eingeläutet.

 

 

Im Folgenden noch zwei Bilder von der Aktion:

 

21.12.2017 Biebertaler Grundschule erfolgreich beim Schwimmwettkampf der Grundschulen

Hochmotiviert traten die schwimmbegeisterten Biebertaler Grundschülerinnen und Grundschüler am Mittwoch, den 13.12.2017, zum Schwimmwettkampf der Grundschulen im Sportbad Ziehers Nord an. Insgesamt neun Grundschulen des Landkreises kämpften in Einzel- und Staffeldisziplinen um den Sieg. Mächtig stolz konnten unsere kleinen Wassermänner und -nixen einen hervorragenden dritten Platz belegen. Weiter so!

16.12.2017 Weihnachtsfeier der Grundschüler/innen der BSH

Kleine Engel und Weihnachtsmänner erzählen von Weihnachten

„Oma, willst du uns nicht ein bisschen von Weihnachten erzählen…?“, so begannen die Darbietungen der Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum. Viele Gäste strömten dorthin, um sich bei der Weihnachtsfeier der Grundschüler/innen auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Die Schüler/innen der Klassen 1 bis 4 begeisterten am Abend für zwei Stunden ihre Eltern, Großeltern, Geschwister und die Schulgemeinde mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, an dem wochenlang gearbeitet wurde. Die selbst gebastelte Dekoration mit viel Liebe zum Detail schuf ein  weihnachtliches Ambiente.

Die Weihnachtsfeier mit dem Motto „Erzähl mir was von Weihnachten“ wurde von den Biebertaler Schulspatzen sowie einleitenden Grußworten des Schulleiters Herrn Dölle eröffnet. Die Abwechslung von weihnachtlichen Geschichten, Tänzen und kleinen Spielen sorgte für eine hervorragende Atmosphäre. Kleine Engel und Weihnachtsmänner verzauberten mit ihren Auftritten. Das Gedicht vom Lebkuchenmann erzählte vom Naschen in der Weihnachtszeit. Natürlich durfte auch ein Krippenspiel nicht fehlen. Durch zwei Kinder, die nur den Wunsch nach einem Star hatten, kam richtig Stimmung auf, denn die „Stars“ wurden herbeigezaubert.

Mit dem gemeinsamen Lied „Alle Jahre wieder“ ging ein wunderschönes Abendprogramm zu Ende, das durch den Getränke- und Würstchenverkauf des Fördervereins abgerundet wurde.

Wir danken allen Schüler/innen, die einen wundervollen Abend gestaltet haben. Diese gelungene Weihnachtsfeier hätte ohne ihr Engagement, die großen Bemühungen der Lehrkräfte sowie aller anderen Mitwirkenden nicht stattfinden können.

Hier noch einige Impressionen von der Feier:

 

11.12.2017 Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Biebertalschule

Wie in den Jahren zuvor hat auch dieses Jahr an der Biebertalschule am 5. Dezember der nun schon 59. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels stattgefunden.

In der ersten Vorleserunde traten je zwei Schüler/innen aus den Klassen H6, R6a und R6b an. Hierbei lasen die mutigen Teilnehmer/innen geübte Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vor, um Klassensieger/in zu werden. Dabei unterstützten die Klassen 5 und 6 die Leser/innen mit tosendem Applaus.

Anschließend lasen die Klassensieger/innen eine unbekannte Passage aus einem Comicroman vor, damit die aus Lehrkräften bestehende Jury so den Schulsieger / die Schulsiegerin der Biebertalschule ermitteln konnte.

Schließlich entschied sich die Jury für folgende Teilnehmerin:

 

Siegerin der Biebertalschule beim Vorlesewettbewerb 2017:

Josefine Böhm

Josefine wird die Schule im Februar auf Kreisebene in Fulda vertreten.

Sämtliche mutigen Teilnehmer/innen bekamen schließlich von der Organisatorin Frau Haworth Teilnahmeurkunden überreicht. Am Ende des ersten Halbjahres werden die Klassensieger darüber hinaus vom Förderverein der Biebertalschule gesponserte Buchgutscheine erhalten.

 Die Lehrer- und Schülerschaft wünscht ihr dafür viel Erfolg!

von links: Konrektor Herr Jöhncke, Christopher Mihm, Nils Pappert, Leonard Etzel, Hauptschulsieger Dennis Vogel, Schulsiegerin Josefine Böhm, Esther Akopjan, Organisatorin Frau Haworth

 

 

22.11.2017 Weihnachtspäckenkonvoi

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule an der Weihnachtspäckchenaktion mit großer Beteiligung teil. Mit Stolz können wir berichten, dass unsere Schule 158 Päckchen gesammelt hat. Damit haben wir uns im Vergleich zum vergangen Jahr gesteigert. Wir danken der Schülervertretung für die Organisation dieser Aktion und hoffen, dass wir in den folgenden Jahren weiterhin so erfolgreich daran teilnehmen können.

 Weitere Infos dazu finden Sie unter: http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

 

22.11.2017 Vorlesetag der Biebertalschule

Den bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2017 nutzten die Lehrerinnen und Lehrer der Biebertalschule, um ihren Schülerinnen und Schülern vorzulesen.

In der dritten Schulstunde wurden in 8 Klassenzimmern spannende und lustige Kinderbücher präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich schon ab Dienstag an der Infotafel über die Auswahl der Bücher informieren. Am Donnerstag durften sie sich dann die Eintrittskarten abreißen. Mit diesen gingen die Kinder am Freitag in ihren Vorleseraum. So saßen sie nicht klassenweise zusammen, sondern konnten wirklich ihrem Lieblingsbuch zuhören. Die Kinder genossen aufmerksam und gespannt die Vorlesezeit. Im nächsten Jahr werden wir an diesem Tag ganz sicher wieder teilnehmen.

22.11.2017 Klassensprecherseminar 2017

Dieses Jahr veranstalte unsere Schülervertretung erstmals ein Klassensprecherseminar. Das Seminar fand an vier Donnerstagen, jeweils in der 7. und 8. Schulstunde statt. Das SV-Team unserer Schule, bestehend aus den Schulsprechern organisierte hierfür einen Programmablauf. Solch ein Seminar hat den Sinn und Zweck, den Klassensprecherinnen und Klassensprechern die Rechte und Pflichten näher zu bringen. Wir erhoffen uns dadurch, die Interessenvertretung und das Miteinander unserer Schulgemeinschaft zu fördern. Weiterhin wurden Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Probleme besprochen, darüber diskutiert und eine Lösung gefunden. Während des Seminars besuchte uns auch unser Vertrauenslehrer Herr Überreiter, um die Aufgaben und die Wichtigkeit seines Amtes an die Klassensprecher/-innen weiterzugeben. Wir bedanken uns bei allen, die bei der Durchführung dieses Seminares geholfen haben und hoffen, dies nächstes Schuljahr wieder umsetzen zu können.

 

12.11.2017 Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“ der EDEKA Stiftung am 23./24.10.17


Am 23./24.10.2017 fand in den Klassen 3a und 3b der Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“ der EDEKA Stiftung statt.
Der Projekttag widmete sich den Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung. Nach einem gemeinsamen „Piraten – Frühstück“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewogener Ernährung. Später folgten auch Umweltthemen, wie zum Beispiel „Gefährdung der Meere“ und „Nachhaltige Fischerei“. Doch es wurde nicht nur gelernt. Bewegungspausen und das gemeinsame Kochen rundeten den Tag ab.

Vielen Dank an das Team des EDEKA Fleck und an alle Eltern, die uns fleißig beim Kochen unterstützten.

 

 

 


22.10.2017 Gemeinsam Stark - Erstklässler und ihre Paten

Für einen guten Start in die Schulzeit zeigen die stolzen Paten den Erstklässlern das Schulgelände und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Bei gemeinsamen Aktionen lernen sich die Kinder besser kennen und knüpfen erste Freundschaften.



 

15.10.2017 Fazit Handy-Recycling Aktion

Wir möchten uns für die aktive Teilnahme an dem Hilfsprojekt bedanken. Mit der Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie unserer Kolleginnen und Kollegen konnten insgesamt 5,1 kg Handys gesammelt werden. Diese werden in den nächsten Tagen durch das Generalvikariat zu missio Aachen geschickt, sodass alle am Gewinnspiel beteiligten Personen an der Verlosung in der Woche nach dem 22.04.2018 teilnehmen.

25.09.2017 Handy-Recycling Aktion

Wir als Schule möchten die von Mobile-Box durchgeführte Handy-Sammlung zugunsten von missio unterstützen. Missio Aachen ist ein Katholisches Hilfswerk, das mit der bundesweiten Handy-Recycling Aktion ein Hilfsprojekt im Kongo fördert.

Wir bieten Ihnen bis zum 29. September die Möglichkeit, diese Handy-Recycling Aktion aktiv zu unterstützen.

Damit schützen Sie nicht nur die Umwelt und helfen Familien in Not, sondern haben mit etwas Glück die Chance, ein fair produziertes Shiftphone zu gewinnen (siehe Teilnahmebedingung).

 

25.09.2017

 

Die Biebertalschule hat gewählt: Die CDU ist stärkste Kraft

 Am vergangenen Freitag gaben an der Biebertalschule in Hofbieber insgesamt 119 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 16 Jahren im Rahmen der bundesweiten Initiative Juniorwahl ihre Stimme ab. Wahlsystem und Parteiprogramme wurden in den vergangenen Wochen im Unterricht besprochen. Es wurden Wählerlisten erstellt und Wahlbenachrichtigungen verteilt. Der exemplarische Gang zur Wahlurne stellte den krönenden Abschluss dar. „Das ist ja voll professionell hier!“ stellte ein Schüler fest, als er Wahlkabine und Urne sah. Ziel ist das Heranführen der Jugendlichen an das Wählen, weil so die spätere Wahlbereitschaft gefördert wird.

Die Ergebnisse der deutschlandweiten Schülerwahl können im Internet nachgelesen werden unter www.juniorwahl.de.

Erststimmensieger ist mit 63% der Stimmen Michael Brand.

Nach Auszählung der Zweitstimmen kamen die Biebertalschüler zu folgendem Ergebnis:

CDU 46%

SPD 22%

AfD 16%

GRÜNE 8%

FDP 5%

 

 

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages Professor Norbert Lammert und wird bundesweit gefördert durch den Deutschen Bundestag, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung. Bundesweit sind über 3.000 Schulen am Projekt beteiligt: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html

 

15.09.2017 NEU - ACHTUNG - NEU - ACHTUNG -NEU - ACHTUNG - NEU - ACHTUNG

Schulverkehr ab Biebertalschule Hofbieber Bus 3 –

Abfahrt 11.40 Uhr nur montags und

Abfahrt 12.40 Uhr Montag bis Freitag

„gelbe Haltestelle wird angefahren- Schüler/innen der gelben

und grünen Orte werden zusammen befördert“.

Die Fahrpläne auf dieser Website sind aktualisiert worden.

 

15.09.2017 ABC-Schützen

Eine ereignisreiche Woche für die Erstklässler: Die Schülerinnen und Schüler

der Klassen 1a und 1b erhielten ihre Lesestart-Sets - bestehend aus einem

Buchgeschenk, einer Stofftasche und einer Elternbroschüre - von der Stiftung Lesen.


Passend zum herbstlichen Wetter sind unsere ABC-Schützen nun gut für den

Schulweg gerüstet mit ihren neuen Sicherheitswesten.

 

29.08.2017 Die Ergebnisse der zentralen Abschlussprüfungen sind da

und die Biebertalschule steht wieder sehr gut da

 

NEU - ACHTUNG - NEU - ACHTUNG -NEU - ACHTUNG - NEU - ACHTUNG

Umstellung der Essensbestellung auf Onlinebestellung

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Mittagessen von Montag bis Donnerstag jeweils nach der 6. Stunde angeboten und die Essensbestellung auf ein Online-Verfahren umgestellt. Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument.

Sie können sich ab sofort registrieren lassen!

Weiterhin gibt es dazu am 17.08.2017 um 19.00 Uhr eine Elterninformationsveranstaltung in der Aula der Biebertalschule.

InfosEssensbestellung.pdf

Couragiertes „Bolzen“ für Integration

Nicht erst seit der Fußballweltmeisterschaft wissen wir, dass es Sport, wie kaum etwas Anderes, versteht, Menschen zusammenzuschweißen und sie gemeinsam, friedlich, ungeachtet von Herkunft und Hautfarbe, für ein gemeinsames Ziel zu begeistern. Genau dieser Gedanke stand am Dienstag, den 27.06.2017, im Mittelpunkt eines Schulevents, welches die Arbeitsgruppe „Courage macht Schule“ der Biebertalschule Hofbieber ins Leben gerufen hatte. In einem „Fußballturnier nach Bolzplatzregeln“ konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 auf freiwilliger Basis miteinander kicken und dabei die Integration von Flüchtlingskindern, aber auch die Schulgemeinschaft klassen- und geschlechterübergreifend fördern.

Die beiden Organisatoren Jens Klinkert und Dirk Überreiter schafften es, zu diesem Zweck Patrik Schaf vom TSV Lehnerz sowie Denise Zierheim vom TSV Poppenhausen als Schirmherren zu gewinnen. Die beiden gestandenen Fußballmannschaftskapitäne berichteten von ihren Erfahrungen bezüglich der Integration im Sport und betonten den Gedanken, dass sportliche Leistung stets im Mittelpunkt stehen müsse. Das gemeinsame Sporttreiben von Spielern und Spielerinnen aus aller Herren Länder sei für sie Alltag und Chance, kulturell voneinander zu lernen. Unter den Augen dieser besonderen Gäste gaben die Schülerinnen und Schüler auf dem heimischen Platz des SV Hofbieber alles. 

Schulleiter Ulrich Dölle betonte die Wichtigkeit der Arbeitsgruppe „Courage macht Schule“ für die Biebertalschule, damit sich die Schulgemeinschaft auch in Zukunft als weltoffene, fortschrittliche Einheit präsentieren kann. Das Turnier sei hierbei ein Meilenstein zum angestrebten Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Schulabstimmung zum Zertifikat soll noch vor den Sommerferien erfolgen. Allen Helferinnen und Helfern, besonders aus den Reihen des Fördervereins der Biebertalschule, sei außerdem für die Unterstützung des Turniers gedankt.

 

 

 

 

 

Schüler der Biebertalschule belegen die ersten drei Plätze beim Rheinland-Pfälzischen Schülerleistungsschreiben 2017

 Alina Flügel, Klasse R7a, Franziska Ulrich, Klasse R7a und Yannik Bleuel, Klasse R7b, haben beim jährlich durchgeführten Rheinland-Pfälzischen Schülerleistungsschreiben 2017 bei den Schulen außerhalb von Rheinland-Pfalz bei den Teilnehmern unter 15 Jahren ein überwältigendes Ergebnis erreicht. Alle erhalten die Note sehr gut.

Yannik hat mit 121 fehlerfreien Anschlägen je Minute den dritten Platz erreicht, Franziska belegt mit 139 fehlerfreien Anschlägen je Minute den zweiten Platz und Alina erzielte mit 140 fehlerfreien Anschlägen je Minute sogar den ersten Platz in diesem Wettbewerb.

Im Rahmen des WPU- Unterrichts Tastschreiben der Realschulklassen 7 nimmt die Biebertalschule regelmäßig an diesem Wettbewerb teil. Dabei ist ein Wettbewerbstext in zehn Minuten möglichst fehlerfrei abzuschreiben. Die betreuenden Lehrer der beiden Tastschreibkurse, Herr Gössel und Herr Huge, zeigten sich überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Die Leistung der drei Schülerinnen und Schüler sei als herausragend zu bezeichnen und die Biebertalschule könne zurecht stolz auf sie sein.

 

 

Vorlesewettbewerb der Grundschule

Nach einem veränderten, vollkommen überarbeiteten Konzept fand am 24. Mai der 11. Vorlesewettbewerb der Grundschule der Biebertalschule statt.

In der Aula der Schule versammelten sich zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2.

Die beiden besten Leser jeder Klasse traten in einem Wettbewerb gegeneinander an.

Zunächst durfte jedes Kind einen geübten Text aus einem selbstgewählten Buch vortragen. Im Anschluss daran bekamen sie einen ungeübten Text vorgelegt, den sie ebenfalls vorlesen mussten.

Zu Beginn des Wettbewerbs waren die vier Kinder der ersten Klassen an der Reihe, im Anschluss traten die Kinder der zweiten Klassen gegeneinander an.

Nach einer Pause folgten die Kinder der Klassen 3 und schließlich die Kinder der 4. Klassen.

Bewertet wurden die Kinder durch eine Jury, die aus Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe und Frau Fritz, Inhaberin der Rathausbuchhandlung in Fulda, bestand. Außerdem durften zum ersten Mal auch Kinder am Jury-Tisch Platz nehmen. Diese haben bereits im Vorjahr in ihrer jeweiligen Klassenstufe den Wettbewerb gewonnen und durften in diesem Jahr nicht mehr antreten.

Nun folgte die Siegerehrung, die vom Schulleiter der Biebertalschule Herrn Ulrich Dölle durchgeführt wurde.

Er überreichte den Kindern eine Urkunde.

Außerdem stiftete der Förderverein der Biebertalschule Buchgutscheine der Rathausbuchhandlung, die von der Organisatorin Frau Matussek überreicht wurden.

Die Sieger der ersten Klassen sind:

  1. Philip B., Klasse 1a
  2. Maddox C., Klasse 1a
  3. Elisa C., Klasse 1b
  4. Marc L., Klasse 1b

Die Sieger der zweiten Klassen sind:

  1. Lea W., Klasse 2b
  2. Kim W., Klasse 2b
  3. Nico S., Klasse 2a
  4. Felix H., Klasse 2a

Im dritten Schuljahr gewannen:

  1. Charlotte H., Klasse 3b
  2. Ingmar S., Klasse 3b
  3. Elena M., Klasse 3a
  4. Johanna M.,Klasse 3a

Und bei den Klassen 4 siegten:

  1. Laura S., Klasse 4b
  2. Felix T., Klasse 4a
  3. Nele B., Klasse 4a
  4. Jan H., Klasse 4b

 Der Chor „Biebertaler Schulspatzen“ unter Leitung von Frau Hampel sorgte mit seinen musikalischen Beiträgen für einen heiteren, aber festlichen Rahmen.

 

Jugend trainiert für Olympia

 In diesem Jahr fand wieder der alljährliche schulsportliche Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Erstmals stellte die Biebertalschule hierfür eine Tischtennismannschaft in der Wettkampfklasse Mädchen II (Jahrgang 2000-2003), die bei ihrem Debüt gleich sehr erfolgreich aufspielte.

Nachdem unser Team am 9.11.16 bereits den Kreisentscheid mit 5:0 gegen die von Galen Schule aus Eichenzell gewonnen hatte, fand am 25.1.17 der Regionalentscheid in Wolfhagen bei Kassel statt. Überraschend gewann unsere Mannschaft sowohl gegen die Werratalschule aus Heringen als auch gegen die Söhre-Schule aus Lohfelden in einem mitreißend spannenden und engen Spiel mit 5:4 nach entscheidendem Schlussdoppel. Da unsere Spitzenspielerin Luisa (Jahrgang 2004) jedoch für die Wettkampfklasse zu jung war, wurde uns der Sieg leider aberkannt. Somit wurden wir zweiter Sieger und qualifizierten uns damit für den Landesentscheid in Frankfurt, der am 8.3.17 stattfand.

In Frankfurt trafen unsere Schülerinnen wiederrum auf die Söhre-Schule aus Lohfelden, die wieder knapp mit 5:4 bezwungen werden konnte. In den nachfolgenden vier Partien musste sich unsere Schulmannschaft allerdings den zum Teil in der Damen Hessen- und Oberliga spielenden Mädchen der gegnerischen Mannschaften geschlagen geben. Am Ende belegten unsere Schülerinnen einen großartigen vierten Platz.

Für die Biebertalschule spielten:

  1. Luisa Fleck, R7b
  2. Tessa Kempf, R7b
  3. Lotta Kempf, R7b
  4. Lena Breunung, H7
  5. Clarissa Fröhlich, R9a
  6. Christin Weber, R7b

Als Ersatzspielerin: Lara Sonnabend, R5b

Raiffeisenbank Biebergrund-Petersberg sponsert T-Shirts für die Biebertalschule

 

Die Raiffeisenbank Biebergrund- Petersberg hat für die Grundschule der Biebertalschule Hofbieber einen Satz Sport-T-Shirts gesponsert. 

Auf diesem Weg, möchten wir uns recht herzlich für die gesponserten T-Shirts bei der Raiffeisenbank Biebergrund Petersberg bedanken.

So sind wir für die nächsten Wettkämpfe gut gerüstet und haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Besonders möchten wir uns bei den freundlichen Mitarbeitern der Bank, Frau Vieht  und Herrn Haas bedanken. Getreu ihrem Motto " Für Sie vor Ort" haben sie sich sehr für unser Anliegen eingesetzt und es erst möglich gemacht.

Vielen Dank sagen die Schüler, Lehrer und die Schulleitung der Biebertalschule Hofbieber.

 

 

Was durchkreuzt mein Leben?

Kreatives Kreuzprojekt an der Biebertalschule Hofbieber

Schülerinnen und Schüler gestalteten in Vorbereitung auf Ostern, ausgehend von der Frage: „Was durchkreuzt mein Leben?“, kreative Holzkreuze mit aktuellen Problemen der Jugend und gingen am Donnerstag, den 30.03.2017 einen Jugendkreuzweg der „anderen Art“ mit der gesamten Schulgemeinde.

Ausgehend von der Frage: „Wo und in welchen Bereichen erfährt mein Leben negative Wendungen oder Ereignisse?“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht bis zehn mit der dazu passenden und aus christlicher Perspektive geschichts- und glaubensträchtigen Symbolik des Kreuzes. So wie Jesus vor 2000 Jahren das Kreuz auf sich nahm, tragen auch Jugendliche ihre Kreuze, in Form von Sorgen, Nöten und Problemen. Aus diesem Grund entwickelte sich die Idee, die klassischen Kreuzwegstationen durch eine kreative Gestaltung von Holzkreuzen, die Probleme der Jugend symbolisierend, neu zu interpretieren. Es entstanden so Kreuze, die beispielsweise Süchte von Jugendlichen, unerfüllte Liebe, Hass in Familien, Mobbing in der Schule, Tod und Unfälle von Freunden sowie die Angst vor der Zukunft thematisieren. Die dazu verwendeten Materialien stammen aus dem Alltag der Schüler und reichen von Zigarettenschachteln über Medikamentenpackungen, Scherben, Nägel, Stacheldraht bis hin zu verunstalteten Kuscheltieren, die Gewalt symbolisieren. Sie spiegeln damit plakativ und eindringlich die Probleme der heutigen Jugend.

Aus diesen Kreuzen wurden vier Kreuzstationen, verteilt in der Gemeinde Hofbieber, gestaltet und aufgebaut, die die gesamte Schulgemeinde am vergangenen Donnerstag in Erinnerung und Anlehnung an den Leidensweg Jesu abging. Dabei standen jeweils immer andere Kreuze, zusammen mit meditativen Texten, die die Themen der Kreuze aufnahmen und interpretierten, im Vordergrund.

Im Anschluss an die Veranstaltung flossen die Kreuze und die passenden Texte in den ökumenischen Kreuzweg der Jugend am Freitag, den 31.03.2017 ein und sind seitdem in einer Ausstellung in der Kirche St. Georg sowie in der VR Bank der Gemeinde Hofbieber zu sehen.

(Christine Trabert)

Mini – Bundesliga

Am 09. März fand in unserer Turnhalle die Vorrunde der Rhönsprudel-Mini-Bundesliga statt, ausgerichtet von der Fuldaer Zeitung.

Wir hatten das Glück für dieses Ereignis ausgelost zu werden und durften auch noch unter der Wunschmannschaft unseres Schulleiters, dem 1. FC Köln, antreten.

So saßen um 14.00 Uhr viele Fans in der Turnhalle um die kleinen Spieler anzufeuern. Wir belegten nach Bayern München und Schalke 04 den 3. Platz und das Warten begann. Aus beiden Vorrunden würden nämlich die zwei besten 3. Mannschaften weiterkommen. Waren wir dabei?

Am 17. März fand erst die zweite Vorrundenentscheidung in Künzell statt und am Freitag danach kam die erlösende Nachricht. Durch unser gutes Punkteverhältnis durften wir in der Zwischenrunde am 21. März wieder antreten.

Das Fanaufgebot war wieder angereist und feuerte die Mannschaft mit Schlachtrufen und Trommelbegleitung an. Da die Spieler auch weiterhin unter ihrem Trainer, Herrn Stappen, gefordert worden waren, schafften sie sogar den zweiten Platz in der Gruppe, so dass wir in die Endrunde einziehen konnten

Am 28. März fuhren wir also nach Künzell in die Kreissporthalle, um gegen 7 weitere Spitzenmannschaften anzutreten. In unserer Gruppe schafften wir in allen Spielen ein Unentschieden und kamen auf den 2. Platz in unserer Gruppe.

Wir mussten nun gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe spielen. Das war Schalke 04 (Eiterfeld), ein starker Gegner. Doch wir schafften wieder ein 0:0. Jetzt kam das Siebenmeterschießen. Unser Spitzentorwart Jonah hielt sehr gut, aber leider schoss die gegnerische Mannschaft 2 Tore und wir nur 1.

Wir mussten nun um den 3. Platz spielen, doch es gab kein 10-Minuten-Spiel, sondern noch ein Siebenmeterschießen. Jetzt konnten wir dem Gegner zeigen, was in uns steckt. Wir schossen 3 Tore und erreichten so den 3. Platz! Welch ein Erfolg! Damit hatten wir nicht gerechnet. Daher freuten wir uns um so mehr!

Es spielten für den 1. FC Köln:

Aus der Klasse 2b: Ephraim Golbach, Nils Röder, Tim Trabert und Luca Zaczyk

Aus der Klasse 3a: Wendelin Klüber, Lucian Reinhard und Tizian Popp

Aus der Klasse 3b: Ingmar Schick und Jonah Schleicher

 

28.03.2017 Die R10b nimmt an den MINT-Labortagen der Hochschule Fulda teil - NAO Roboter-Programmierung