• DSC_0510.jpg
  • PICT0388.jpg
  • PICT0389.jpg

Schulportal Hessen

Link zum Schulportal Hessen:

Kalender 8 Tage Übersicht

Biebertalschule
Schulweg 3
36145 Hofbieber

Kontakt:

Rechtliche Informationen

Archiv Kalenderjahr 2023

Verabschiedung der Abschlussklassen

Mit einem bewegenden Gottesdienst und einer abwechslungsreichen Abschlussfeier verabschiedete die Biebertalschule die Abschlussklassen H9, R10a und R10b.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Das Buch des Lebens“, welches sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen selbst ausgesucht hatten. Verantwortlich für die Planung und Gestaltung des Gottesdienstes waren Frau H. Weiß und Pfarrer Pasenow, unterstützt von Frau U. Angelstein. Den musikalischen Rahmen bildeten Schulleiter Herr U. Dölle an der Orgel und eine Gesangseinlage der Schülerinnen Eva Goldbach (R10a), Madita Henkel (R10b), Liane Müller (R10b) und Lina Hofmann (R10b). Sie sangen das selbst ausgewählte Lied „You say“.

Anhand einer „PowerPoint“-Präsentation öffneten die Schülerinnen und Schüler ihr „Buch des Lebens“ und trugen ihre Gedanken zu der vergangenen Schulzeit und ihrer Zukunft vor. Auch Pfarrer Pasenow ließ die Gottesdienstbesucher teilhaben an Kapiteln seines persönlichen Buches. Jedes Buch habe Kapitel mit Höhen und Tiefen. Die Schülerinnen und Schülern sollten auf ihrem zukünftigen Weg Vertrauen in Menschen haben und nie die Dinge vergessen, für die man dankbar sein kann.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die Abschlussfeier in der Sporthalle der Schule.

Schulleiter Herr U. Dölle knüpfte in seiner Abschiedsrede an ein bekanntes Lied an:

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste was es gibt auf der Welt.“

Das Thema Freundschaft stand im Mittelpunkt seiner Rede. Im Schulleben wurden zahlreiche Freundschaften geknüpft, die das ganze Leben hindurch halten können. Eine gute Freundschaft zeichnet sich durch Sympathie, Zuneigung, Offenheit, Vertrauen und Kritikfähigkeit aus. Herr Dölle lobte den ausgesprochen guten Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander, welcher sich zum Beispiel bei dem gelungenen Schulstreich am Vortag zeigte. Nur ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und füreinander da ist, kann ein solches Ereignis auf die Beine stellen.

Vor allem zeigt sich wahre Freundschaft in schwierigen Zeiten: „… und wenn die ganze Welt zusammenfällt.“ Freundschaften geben dem Leben einen Sinn, deshalb sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Freundschaften pflegen und sie ausbauen: „Der wahre Freund allein ist doch das höchste Gut auf Erden.“

Ehrungen für besonderes Engagement im Schulleben erhielten die Schülerinnen und Schüler von Herrn M. Schrimpf (Koordinator für den Schulsanitätsdienst). Er dankte ihnen für ihren täglichen Dienst, den sie für die Schulgemeinschaft geleistet haben. Dies sind die Schulsanitäter, die Buslotsen, die Mitglieder der SV (Schülervertretung), Helfer in der Medienzentrale und in der Bücherei der Lehrmittelfreiheit. Der Förderverein der Biebertalschule sponserte Buchgutscheine, die den Schülerinnen und Schülern als Dankeschön überreicht wurden.

Die Klassenlehrerinnen Frau C. Kranhold und Frau M. Petter sowie der Klassenlehrer Herr H. Stein betonten in ihren Abschiedsreden das sehr ausgeprägte soziale Miteinander und den guten Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler. Auch die Motivation in fachlichen Bereichen sei beeindruckend gewesen, selbst in Zeiten von Corona und Homeschooling.

Die Klasse R10b sorgte als Chor für eine musikalische Untermalung der Feier, geleitet von Frau V. Schneider. Sie sangen die Lieder „Viva la vida“ von Coldplay und „See you again“ von Wiz Khalifa feat. Charlie Puth. Emotionen und Tränen konnten hierbei kaum zurückgehalten werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Jahrgangsbesten geehrt, die mit Notendurchschnitten von 1,1-1,5 ihre Prüfung ablegten. Dies waren Jonah Schleicher (H9), Eva Goldbach und Marie Schütz (R10a) sowie Lina Hofmann und Anne Röder (R10b). Bei einem Sektempfang stießen Eltern, Lehrerinnen und Lehrer mit den Schülerinnen und Schülern an und ließen somit die Abschlussfeier ausklingen.